Geschmack, Handarbeit und Tradition

Der Wert echter Handarbeit

Wie der Name schon sagt

Eine Manufaktur lebt von der Händearbeit ihrer Menschen. Alles andere ist nur Marketing.
In der Likörmanufaktur Bodensee ist tatsächlich jeder Arbeitsschritt auch heute noch mit Bedacht von Hand gestaltet.
In der Ausbildung zum Brennmeister und Destillateurmeister habe ich erlernt, wie man vor 100 Jahren Liköre herstellte.
Vieles ist leider in Vergessenheit geraten, und gerade deshalb beschloss ich, die Tradition mit der Moderne zu verknüpfen.

Handarbeit in der Likör-Manufaktur Bodensee Destille Kupferdestille Brennkessel Brennerei Destillation Brennmeister Destillateurmeister Destillateur
Geschmack durch Handarbeit Likörherstellung Alkhol Brennkessel Brennerei Destille Kolonne Brennappart Alkoholgehalt Kräuterlikör Brennmeister Destillateurmeister Destillateur

Einzigartiger Geschmack

Geschmack entsteht beim Likör aus Harmonie.
Die Frucht muss sich in der Nase und am Gaumen bemerkbar machen, das Verhältnis von Fruchtsäure und Süße muss ausgewogen sein, und schließlich muss alles mit dem Alkoholgehalt abgestimmt werden, dient er doch als Lösungsmittel für die feinen Aromen in den Kräutern. Bis zu 30 verschiedene Kräuter enthält ein Kräuterlikör, und keine von ihnen sollte sich hervordrängen.

Qualität braucht Zeit

Sich bei der Erstellung einer neuen Rezeptur Zeit zu nehmen ist heute nicht mehr so üblich wie früher.

Aber nur so sind erstklassige Liköre herzustellen.

Es ist wie beim Kochen: Rezepte gibt es viele, aber es braucht schon etwas Erfahrung, um ein herausragendes Gericht zuzubereiten – nicht zu vergessen Kreativität und Experimentierfreudigkeit.

Qualität braucht Zeit Apotheken-Destille Destillation Kräuter-Destille Brennerei Destille Brennmeister Destillateurmeister Destillateur Likör-Herstellung Rezeptur Liköre
Edle Materialien Likörmanufaktur Bodensee Kupfer Messing Edelbränden

Edle Materialien 

In der Likörmanufaktur Bodensee kommen edle Materialien wie Kupfer, Glas und Messing zum Einsatz.

Das ist keine Marotte, sondern hat handfeste Geschmacksvorteile. Kupfer zum Beispiel hat den entscheidenden Einfluss auf die Qualität von Edelbränden. Wenn der heiße Destillatdampf mit dem blanken Edelmetall in Berührung kommt, finden sogenannte katalytische Prozesse statt.
Dabei werden unerwünschte Substanzen, in erster Linie Schwefelverbindungen, gebunden.
 

Made in 1870 

Bereits vor 150 Jahren gab es technische Innovationen, die heute Teil unserer Tradition sind.
Daran knüpfen wir an.
Diese Herstellungsweise garantiert Qualität und Genuss in Perfektion.
Auf dem Bild rechts sehen Sie einen Brennapparat von 1870.

Traditionelle Herstellungsweise Altes Buch Branntweinbrennerei Brennapparat Brennerei Destille Kupferdestille